Was genau sind Sportferien?

Blogbeitrag von Markus Meier, General Manager Kuoni Sports - Ochsner Sport Travel

 

Das Angebot an Ferien- und Freizeitaktivitäten ist in den letzten Jahren explodiert und hat sich am Laufmeter überschlagen, jede freie Minute, so scheint es, ist optimal ausgenutzt und wird feinsäuberlich geplant, sofern dies möglich ist. Immer mehr rücken auch sportliche Aktivitäten oder gesundheitsfördernde Massnahmen in den Vordergrund. Eine neue Sportart erlernen, , veganes Essen kochen können oder gesundheitsfördernde Massnahmen entdecken: Hauptsache es zahlt auf das eigene Spassfaktor- und Zufriedenheits-Konto ein. Im noch jungen Sportreisemarkt werden viele neue Angebote und Sportferien kreiert, welche von immer mehr Kunden ausprobiert werden, aber starten wir beim traditionellen Reisemarkt in der Schweiz.

 

Noch immer bestimmen in der Schweiz ca. 70%-80% aller Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferienwochen in den ersten drei Monaten des Jahres, das heisst im Januar, Februar oder März, wie die Statistiken in unserem Konzern zeigen. Bei vielen davon beginnt die Planung bereits im Dezember des vorangehenden Jahres. Schliesslich wollen die schönsten Tage des Jahres wohlüberlegt, besprochen und diskutiert werden. Selbstverständlich hat die Covid-19 Pandemie ihre Einflüsse auf dieses Thema deutlich aufgezeigt und ein klarer Trend zu kurzfristigen Buchungen ist erkennbar. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer blockieren sich aber ihre Ferienwochen trotzdem bereits im Januar oder Februar, dies vielerorts auch nicht ganz freiwillig, denn in vielen Unternehmen muss die Ferienplanung per Ende Januar abgeschlossen und eingereicht sein. Wie werden die Ferien nun geplant?

 

Gehen wir aus von einer Dame, Mitte 30ig, verheiratet, zwei Kinder, fünf und sieben Jahre alt, gut gebildet, arbeitet 60% und ist sportlich sowie gesundheitsbewusst unterwegs. Klar, die Familienferien stehen an erster Priorität! Zwei Wochen Sommerferien im Tessin oder Badeferien irgendwo in Europa am Meer sind fix. Die letzte Juli und erste August Woche muss es sein, der Klassiker… dann eine Woche Skiferien im Januar, ein paar Brückentage, Weihnachten und Neujahr. Dannbleibt noch gut eine Woche übrig. Was mache ich nun damit? Wellness, verlängertes Girls-Weekend, einfach ein paar Tage für sich sein, eine Woche Sportferien?

 

Und hier sind wir beim eigentlichen Thema angelangt, was sind eigentlich Sportferien genau und wie finde ich heraus, welches die passenden Sportferien für mich sind?

 

Sportferien sind nicht gleich Sportferien, aber was heisst das ganz genau?

Aus unserer Sicht gibt es drei verschiedene Kategorien von Sportferien:

 

  • Sportferien in der Gruppe: Sport Ferien an einem fixen Datum mit einer Gruppe von Gleichgesinnten
  • Individual Sportferien: Sport Ferien an variablen Terminen mit zusätzlichen Sportlektionen im Arrangement
  • Ferien im Sporthotel: Ferien in ausgewählten Hotels mit vielen Sportmöglichkeiten

 

 

Die Sportferien in der Gruppe

 

Diese Art von Sportferien finden zu einem vorbestimmten Termin im Jahr statt. Das Programm beschränkt sich entweder auf eine einzige Sportart, wie beispielsweise Running, Bike, Yoga oder Fitness. Oder dann auf mehrere Sportarten, wie bei einem Sportplausch, wo bis zu 20 verschiedene Sportarten angeboten werden. Sportferien in der Gruppe können auch über ein Thema definiert werden, so dass wir Reisen anbieten, bei welchen nur Frauen, «Women Only», oder nur Männer, «Men’s Only», teilnehmen können. Oder dann auch spezifische Angebote, welche eher für Familien oder eher für Alleinreisende und Paare ohne Kinder geeignet sind. Auf diesen Reisen ist eine bestimmte Anzahl an Plätzen verfügbar und jeder interessierte Kunde kann dieses Angebot buchen.

 

Innerhalb der sogenannten Sport-Sparten bieten wir verschiedene Levels an, damit sichergestellt werden kann, dass jeder Teilnehmende auf seine Kosten kommt. Gerade spezifisch beim Thema Running oder Bike ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden und nach ihrem Niveau betreut werden, um die nötigen Fortschritte zu erzielen. So unterteilen wir bei unseren Bikereisen zwischen «Einsteiger», «Fortgeschritten», «Regelmässiger Biker» und «Routinier». Ein weiteres Merkmal ist die Intensität, welche berücksichtigt werden muss. Hier gibt es bei Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel verschiedene Stufen und Möglichkeiten. Viele Läufer bereiten sich beispielsweise mit einer Running Woche auf einen bevorstehenden Marathon vor und sind schon fast professionell unterwegs. Daneben gibt es aber auch die Reisen wie der Sportplausch in Cambrils, eine gemütliche Frühsommerwoche in Spanien am Meer, bei welcher nach Lust und Laune eine der 20 angebotenen Sportarten ausprobiert werden kann. Auch die Freizeit und das Nachtleben kommen hier nicht zu kurz. Ein weiterer wichtiger Punkt liegt bei der Länge der Reise und den Ortschaften und Ländern. Unser Programm beinhaltet verlängerte Wochenenden in der Schweiz oder dem nahen Ausland wie Italien, Österreich oder Deutschland, eine ganze Ferienwoche in der Schweiz sowie den bekannten Mittelmeerregionen wie Mallorca oder Kreta. Im Ausnahmefall dauert eine Sportreise auch acht bis 14 Tage, beispielsweise auf einer Surfwoche in Costa Rica mit anschliessender 7-tägiger-Rundreise.

 

Vorteile:

  • Gleichgesinnte Teilnehmende
  • Spezifisches Programm gemäss der Sportart oder dem Thema entsprechend
  • Erfahrene und professionelle Coaches
  • Wir-Gefühl

 

Nachteile:

  • Durchführung an einem fixierten Datum im Jahr

 

Einige Highlights aus unserem Sportferien Programm:

 

 

Die Individual Sportferien

 

Bei individuellen Sportferien stehen mehrere oder gar unzählige Termine zur Verfügung. Ein Sportpaket ist bei einer solchen Reise stets inklusive. Was heisst das nun, was ist in einem solchen Sportpaket enthalten? Beispielsweise bucht der Kunde ein paar Herbsttage im Graubünden und kriegt dafür neben der Hotelübernachtung auch noch 2 Bike Lektionen mit einem erfahrenen Guide mit dazu, von welchem er exklusiv betreut wird und die neusten Wege und Trails geniessen darf. Vielleicht ist am Abend auch noch eine Massage inkludiert und am nächsten Tag steht gar eine geführte Wanderung auf dem Programm. Wie das Beispiel zeigt, kann auch diese Art von Sportferien genau eine Sportart beinhalten oder dann deckt sie mehrere Themen ab, wie oben beschrieben.

 

Vorteile:

  • Flexible Daten
  • Ausgesuchte Tätigkeiten bereits definiert
  • Vorselektion von passenden Angeboten

 

Nachteil:

  • Bezahlung für Leistungen die man evtl. gar nicht will (Massage, Wanderung…)

 

Einige Highlights aus unserem Programm:

 

Ferien im Sporthotel

 

Die höchste Flexibilität bieten die Ferien im Sporthotel. Und hier das Wichtigste vorneweg, ein Hotel, welches sich Sporthotel nennt, ist nicht immer ein Sporthotel! Aber dafür sind die Spezialisten wie Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel für dich da, um eben genau die passende Bleibe für dich zu finden. Ein sehr gutes Beispiel für ein Top Sporthotel ist das Hotel Las Playitas in Fuerteventura. Dieses Sporthotel bietet jeden Tag ein umfassendes Sportprogramm, welches zum Teil inkludiert und zumTeil für kleines Geld dazu buchbar ist. Über Golf, Rennvelo, Running, Hindernislauf, Yoga, Fitness, Schwimmen, Aquagym, Wassersport und vieles mehr ist an einem solchen Ort möglich. Daneben bleibt aber auch viel Platz für Erholung am Pool oder direkt am Strand, perfekt geeignet für Sportliebhabende und  Familien. Bei den Sporthotels legen wir vor allem Wert auf die Qualität der Infrastruktur und den Sportgeräten. Wir checken für dich beispielsweise die Qualität der Bikes oder schauen welche Geräte im Fitnesscenter stehen und welches Alter diese haben. Aus unserer Sicht unterscheidet sich genau hier die Auswahl eines Spezialisten zu der Auswahl eines Generalisten.

 

Vorteile:

  • Individual buchbar
  • Sport und Erholung vereinbar
  • Vorselektion mit top Sporthotels

 

Nachteil:

  • Eigene Motivation für Sport erforderlich (😊)

 

Einige Highlights aus unserem Programm:

 

Sportferien sind sehr facettenreich und der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Wir von Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel als Spezialist für Sport, Ferien, Reisen und Gesundheit sehen unsere Aufgabe darin, passende Angebote nach den Wünschen der Kunden zu erstellen, mit professioneller Beratung zur Verfügung zu stehen und eine unvergessliche Zeit auf einer unserer Reisen sicherstellen zu können. Sportferien sind also nicht einfach Sportferien… in diesem Sinne, probiere unsere Produkte und lass dich auf neue Abenteuer mit unvergesslichen Erlebnissen ein.

 

Ausgewählte Reisehighlights

 

Aktiv durch die Schweiz 3 Seen Land
Aktiv durch die Schweiz - Drei-Seen-Land
Flexible Reisedaten. Herrliche Landschaften, malerische Städte und sportliche Aktivitäten.

6 Tage ab CHF 950
Aktiv durch die Schweiz Berner Oberland
Aktiv durch die Schweiz - Berner Oberland
Flexible Reisedaten. Geniesse eine Woche Aktivferien im schönen Berner Oberland.

7 Tage ab CHF 1290
Aktiv durch die Schweiz Zentralschweiz
Aktiv durch die Schweiz - Zentralschweiz
Flexible Reisedaten. Geniesse ein 7-tägiges Aktiv- und Sportprogramm rund um die Region deiner Wahl.

8 Tage ab CHF 1268.75
Hotel Schweizerhof Lenzerheide
Schweizerhof Lenzerheide
Individuell 3 Nächte. Geniesse ein paar erholsame Tage im schönen Hotel Schweizerhof Lenzerheide. 

4 Tage ab CHF 819
Eiger Selfnes hotel Grindelwald
Eiger Selfness Hotel - Grindelwald
Individuell ab 3 Nächten. Entdecke die Region rund um den Eiger, Mönch und Jungfrau und lass dich im Eiger Selfness...

4 Tage ab CHF 618
Sporthotel Pontresina
Sporthotel Pontresina
Geniesse das Engadin in vollen Zügen und unternehme eine von unzählichen Sportaktivitäten in der Region.

4 Tage ab CHF 330
surf_thumbnail.jpg
Surfcamp Fuerteventura
Surf Feeling auf der Insel Fuerteventura - wage dich auf das Brett und surfe die beste Welle!

8 Tage ab CHF 590
Yoga-Lenzerheide_thumbnail.jpg
Yoga Retreat Lenzerheide
25.11. - 28.11.2021
Dieses Programm bietet Yoga und Erholung im Doppelpack.

4 Tage ab CHF 899
Langlauf-Goms_Thumbnail.jpg
Langlauf Goms
27.01. - 30.01.2022
Entdecke das Langlaufmekka Goms mit den beiden Ex-Olympioniken Viktor Röthlin und Daria Nauer.

4 Tage ab CHF 895
sportplausch_cambrils_thumbnail.jpg
Sportplausch Cambrils
28.05. - 04.06.2022
Ultimativer Sportplausch mit über 20 Sportarten, 20 Coaches, Parties und mehr.

8 Tage ab CHF 1695
Playitas Hotel
Playitas Resort - Fuerteventura
01.05. - 31.12.2021
Das Playitas Resort ist "Das!" Sporthotel auf Fuerteventura. Die riesen Sportinfrastruktur lässt deses Sportlerhärz...

Sheraton_Mallorca_Golf_Thumbnail.jpg
Sheraton Arabella Golf Hotel - Mallorca
01.05. - 31.12.2021
Das Sheraton Arabella ist das führende Golf-Resort im Mittelmeerraum.

Aldiana-Costa-del-Sol_Thumnail.jpg
Aldiana Costa del Sol
01.05. - 31.12.2021
Das schöne 4**** Hotel bietet ein breites Sportprogramm für Gross & Klein, hat eine geniale Lage inder Nähe des...

Langlauf
Nordischer Winter - Pontresina
Probier dich auf den Langlaufskiern (Skating oder Klassisch) im zauberhaften Winterparadies im Engadin.

4 Tage ab CHF 695
Thumbnail_Family.jpg
Suisse Sportplausch - Toskana
Geniesse eine Herbstwoche in der wunderschönen Toskana mit grossen Sportpersönlichkeiten und vielfältigen sportlichen...

8 Tage ab CHF 1310